Semifinale Brandenburg

 

 

 

Hier trafen nun alle besten Teams aus dem Norden und dem Osten Deutschlands aufeinander.

Die Anspannung war sehr hoch...


Trotzdessen schnitten die Cleverdinos nicht schlecht ab...

 

Die Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

 

Teamwork:              14. Platz

Roboter Design:     2. Platz

Robotgame:            3. Platz

Forschungsauftrag: 6. Platz


Und so erlangten sie nach einem langen Tag den 5.Platz!

Ein Erfolg für die Cleverdinos!

Schade jedoch, denn die ersten vier Manschaften durften nach Obrigheim, in Finale fahren...

 

Hier die Mannschaften, die ins Fianle qualifizierten:

1. Platz: Das Team "epunkt e."
1. Platz: Das Team "epunkt e."
3.Platz:Attraktivundpreiswert
3.Platz:Attraktivundpreiswert

2.Platz: Young@heart

 

 

 

 

4.Platz: Mindbreackers, unsere Konkurrenten aus Hamburg
4.Platz: Mindbreackers, unsere Konkurrenten aus Hamburg

alle Gruppen, die teilgenommen haben
alle Gruppen, die teilgenommen haben

Hier noch ein paar Eindrücke...

 

 

Zum Artikel auf unserer Schul Homepage...

 

Letzten Samstag fand das Semifinale (Nordost-Zentraleuropa) der First Lego League statt. Die Cleverdinos, das Team vom Gymnasium am Heimgarten (jetzt Eric-Kandel-Gymnasium) hatten sich bereits das Wochenende davor beim Regionalwettbewerb in Hamburg dafür qualifiziert. Nun trafen die 18 besten Teams aus dem Norden und Osten Europas aufeinander. Wieder ging es darum sich in den vier Kategorien zu beweisen. Im Mittelpunkt stand natürlich das Programmieren des Roboters. Da nun die besten aus den Regionalwettbewerben zusammen kamen, war das Niveau sehr hoch.

 

Die Cleverdinos waren beeindruckt von den Fähigkeiten der anderen Roboter und Gruppen. Am Ende war es sehr knapp, die beiden Gruppen, die auch im Roboterprogrammieren die besten Kenntnisse, Ideen und Erfahrungen bewiesen, bekamen auch die beiden ersten Plätze: erster im Gesamtsieg wurde die Gruppe „Epunkt e.“ aus Paderborn und die Gruppe „Young @ heart“ aus Oldenburg, dritter wurde „attraktivundpreiswert“ ebenfalls aus Paderborn. Nur mit 1,7 Punkten Abstand (man konnte um die 200 Punkte erlangen) zu den „Mindbreakers“, der Gruppe, die auch im selben Regionalwettbewerb wie die Cleverdinos den ersten Platz erlangten, kamen die Mindbreakers auf Platz 4 und die Cleverdnos dicht gefolgt auf Platz 5. Allerdings kamen nur die ersten vier Teams weiter ins Finale Zentraleuropas nach Obrigheim (in Baden-Württemberg). Schade für die Cleverdinos, aber trotzdem, war es ein großer Erfolg, denn es fehlte ja nicht viel bis zur Weiterqualifizierung für die nächste Runde. Dabei sein ist alles, vielleicht besiegen die Cleverdinos ja nächstes Jahr die Mindbreakers.

Unsere Präsentation 2015
Der umweltbewusste Plastikfisch - Ein Minimusical der Cleverdinos
robopraesentation21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Präsentation2016
FLL 2016 - Animal Allies
bienenpraesentation04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB