Regionalwettbewerb  Hamburg

 


Am 17. Dezember war es wieder so weit: der Regional Wettbewerb der First Lego League stand an! Dieses Jahr wieder in Hamburg rechneten wir mit starker Konkurrenz von Seiten der Mindbreakers, doch konnte niemand ahnen was dann geschah...!

Direkt nach unserer Ankunft begannen wir unsere Programme auf die Wettbewerbsbedingungen anzupassen, als es auch schon los ging. Teamwork, die Präsentation unserer Forschungsaufgabe und Robotdesign brachten wir ohne größere Probleme über die Bühne, wobei wir besonders bei der Forschungspräsentation, bei der es dieses Jahr um Bienen ging, mit einem ersten Platz sehr erfolgreich waren. Dann begannen die Robotgame Vorrunden. Die ersten beiden verliefen eher entäuschend mit wenigen Punkten, aber die dritte brachten wir sehr erfolgreich mit 62 Punkten hinter uns. Diese Zahl können wir mit einem Video beweisen, aber dazu später mehr. Als es dann zu der Siegerehrung kam, waren wir sehr überrascht und irritiert, dass die Mindbreakers den Sonderpreis der Jury  bekamen, hatten sie doch schon den ersten Platz gewonnen, dennoch gönnten wir ihnen den Sieg von Herzen.

Ein paar Tage später jedoch, als die Punkteverteilungen auf der Website der First Lego League bekannt gegeben wurden, mussten wir feststellen, dass bei unserem letzten Lauf nur 12 Punkte eingetragen waren. 12Punkte statt 62Punke... 50 Punkte Differenz, die uns den ersten Platz gekostet hatten! Auf eine E-Mail an den Organisator hin erhielten wir die sehr enttäuschende Antwort, dass die Schiedsrichter nicht mehr zu erreichen und die Schiedsrichterzettel bereits entsorgt seien. Eine weitere E-Mail an HandsOnTechnology wurde gar nicht beantwortet.

Für uns steht fest: auf dem Regionalentscheid in Hamburg sind wir das letzte mal gewesen!

 

Unsere Präsentation 2015
Der umweltbewusste Plastikfisch - Ein Minimusical der Cleverdinos
robopraesentation21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Präsentation2016
FLL 2016 - Animal Allies
bienenpraesentation04.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB